LARA HULO
„Miete in bar“ Tour 2024
„Ich will nicht nur deine Side B*tch sein. Ich bleib lieber ganz allein.“, spätestens seit ihrem viralen Hit im November 2023 steht Lara Hulo vor allem für eines: kompromisslose Authentizität. Und für eine Künstlerin, die ganz genau weiß, was sie will.
Und Lara will viel mehr als einen viralen Hit. Sie will nicht weniger als die deutschsprachige Indie-Szene aufmischen. Ihr Song „Side B*tch“ mit seiner beachtlichen Bekanntheit (über 5.000 Creations innerhalb der ersten vier Wochen auf TikTok sowie über 1,5 Mio. Streams alleine auf Spotify) war da nur ein erster Vorgeschmack auf das, was kommen wird. Die beiden
Nachfolger-Songs „Brich mir nicht mein Herz“ (April 2024) und „Für Änni“ (Juni 2024) sind der Beweis, dass Lara noch viel zu zeigen hat – auf inhaltlicher und auch auf musikalischer Ebene.
Geboren in Schleswig hat Lara nun in der Großstadt (bzw. Berlin) ihr Zuhause gefunden. Die Indie-Künstlerin zieht ihre Hörer:innen mit ihrer einmaligen, kratzigen Stimme in den Bann, die an die großartigen Zeiten von Nina Hagen oder Hildegard Knef erinnert. Ihre Texte erzählen aus ihrem Leben als bisexuelle junge Frau und handeln von den Themen, die uns alle antreiben: Vom Suchen, Finden, Festhalten und Verlieren der (queeren) Liebe. Verpackt mal als leise Ballade, mal als selbstbewusstes musikalisches Statement.
Diese erfrischende Unangepasstheit hat Lara sicher auch ihren Erfahrungen aus über 10 Jahren Straßenmusik zu verdanken. Denn auch live zeigt sie ihr absolut authentisches Ich – so ist sie auf der Bühne laut, kraftvoll und zugleich ein bisschen zerbrechlich. Das überzeugt auch ihr Publikum. Unter dem Motto „Miete in bar“ geht Lara im November auf ihre erste Solo Tour.
Dass ihre Songs nichts von ihrer Indie-Leichtigkeit einbüßen, liegt zu großen Teilen an der charismatischen Art der Künstlerin und ihrem Talent, Melancholie und Humor koexistieren zu lassen. Aber auch daran, dass die eingängigen Songs in Zusammenarbeit mit renommierten Songwriter:innen und Produzenten wie Fabian Langer (u.a. AnnenMayKantereit), Fayzen (u.a. Provinz, Tjark) und Björn Olson (u.a. LUNA, LEA) entstehen.
Das Jahr 2024 hält für Lara Hulo und ihre Fans einiges bereit: Nach dem Festival-Sommer, bei dem Lara Hulo auf über 20 Festivals und Open Airs unterwegs ist, gehts im November 2024 auf „Miete in Bar“-Tour durch Deutschland. Anfang November wird Laras erste EP erscheinen – mit „Side B’tch2, „Brich mir nicht mein Herz“, „Für Änni“ und drei weiteren, bisher noch nicht veröffentlichten Songs.