ST. LUNDI
Diesen Herbst wird St. Lundi zum ersten Mal mit einer Band nach Europa kommen. Nachdem er mehrere Solo-Headliner- und Support-Tourneen spielte, können die Fans sein neues Album nun zum ersten Mal in einer kompletten Live-Show erleben.
Die Veröffentlichung seines Debütalbums „The Island“ am 20. September 2024 beleuchtet viele entscheidende Ereignisse in St. Lundis bisherigem Leben. Mit Themen wie dem Scheitern der Ehe seiner Eltern (Different Houses), einer entfremdeten und dann wiederauflebenden Beziehung zu seinem Vater (Say So) und dem Ausschütten von Emotionen für seine Geschwister (Fall) sind reflektierende Erkenntnisse, die hoffentlich anderen helfen werden, die ähnliche familiäre Probleme haben, einer der Schwerpunkte der LP.
Er unterschrieb 2019 bei einem Label und lernte sein Handwerk als Songwriter. Seine erste Veröffentlichung erschien in der ersten Woche des Lockdowns, und obwohl dies ein Rückschlag hätte sein können, bot es St. Lundi stattdessen die Gelegenheit, von seinem Job als Lehrassistent beurlaubt zu werden und ein Heimstudio für Remote-Writing-Sessions einzurichten. In den folgenden 12 Monaten schrieb er über 100 Songs und arbeitete remote mit einigen der besten britischen und internationalen Songwriter zusammen. Sein erster großer Durchbruch kam mit dem Schreiben des Songs „To Die For“, der auf Kygos Billboard Gold- Album „Golden Hour“ zu finden ist.
Ende 2021 veröffentlichte er seinen bis dato erfolgreichsten Streaming-Song mit dem Titel „Nights Like This“, der von seinem ersten Date mit seiner Partnerin und von Liebe auf den ersten Blick handelt. Der Song wurde anschließend über 100 Millionen Mal gestreamt und landete in den Radiocharts in Deutschland, der Schweiz, Belgien, Norwegen und Portugal, was den Grundstein für seine ersten Tourneen bereitete.
Nach dem Lockdown gab St. Lundi seinen ersten ausverkauften Auftritt beim internationalen Showcase-Festival Reeperbahn Festival in Hamburg. Es folgten Support-Touren mit Kodaline, Tom Gregory, ClockClock sowie bahnbrechende Auftritte bei The Great Escape, Baloise Sessions, Victorious Festival und anderen. Diese Support-Touren und der Radioauftritt bauten ihm bald eine treue Anhängerschaft auf und er spielte Anfang 2023 seine erste 12-tägige Headliner-EU-Tour.
Erst kürzlich supportete er Darren Kiely auf seiner UK & Europa Tour und im Juni wird er Take That bei ihren Arena-Shows in Irland supporten und an drei Abenden vor 60.000 Menschen spielen.
Mit der Veröffentlichung von „The Island“ verspricht er sich weltweite Anerkennung und ist weiterhin voller Ambitionen und gespannt auf das, was als Nächstes kommt.