OKAY KAYA
Okay Kaya im Herbst mit neuem Album auf Tour
Ein Insel-Studio, das man nur per Boot erreichen kann? Eine gekreischte Cover-Version eines 60er-Folk-Songs über eine Liebe, die bis in die Tiefen des Weltalls führt? Ein Album, das fast im Alleingang geschrieben, komponiert und produziert wurde? Die einzige Künstlerin, die nach dieser Auflistung „Oh My God – that’s so me“ rufen würde, ist die norwegisch-amerikanische Musikerin, Produzentin und Schauspielerin Okay Kaya– und deshalb wird ihr kommendes Album genauso heißen.
Okay Kaya schafft es auch auf diesem Album wieder Erwartungen, Empfindungen, existenzielle Ängste und unglamouröse Erkenntnisse in hauchzart und stark klingenden Songs einzufangen. Als Kirsche on top knistert in diesen Liedern oft auch ihr mal feiner, mal herrlich derber Humor mit. Ihre Alben „Both“ (2018), „Watch This Liquid Pour Itself“ (2020), „Surviving Is The New Living“ (2020), das auch schon komplett von ihr im Alleingang geschrieben, performte, engineerte und produzierte „SAP“ (2022) sowie die 2021 veröffentlichte Compilation „The Incompatible Okay Kaya“ ergäben alleine schon eine faszinierende Werkschau.
Mit ihrem neuem Album im Gepäck wird Okay Kaya im Oktober auf einer kurzen Deutschlandtour live zu erleben sein. Sie spielt am 17. Oktober in Berlin im Quasimodo und am 26. Oktober in München im Strom.